Umfrage zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz

Foto: fizkes /shutterstock.com

In einer Online-Umfrage möchte unsere Blog-Autorin Anna Palisi im Rahmen ihrer Masterarbeit in Erfahrung bringen, wie leicht es Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken fällt, online Informationen über ihre Beschwerden zu finden und zu verstehen, zu bewerten und für die eigene Gesundheit zu nutzen. Sollten Sie unter langanhaltenden Rückenschmerzen leiden, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich für diese Befragung einige Minuten Zeit nehmen. Sie können so langfristig zu mehr digitaler Gesundheitskompetenz beitragen. Vielen Dank im Voraus.

Haben Sie chronische Rückenschmerzen? Nutzen Sie das Internet, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren?

Das Internet ist praktisch. Fast alles kann jederzeit gegoogelt werden. Die Fülle von Informationen kann aber auch verunsichern.
Vielleicht haben Sie auch schon erlebt, wie schnell man beim Suchen vom Hundertsten ins Tausendste gerät und sich wieder die ursprüngliche Frage, wegen der man ins Internet gegangen ist, vor Augen führen muss, um nicht im „Informations-Ozean“ zu versinken.

Auf der Suche nach einer Antwort 

Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet. Im Internet gibt es neben vertrauenswürdigen Informationen auch viele Halbwahrheiten, starke Vereinfachungen komplexer Sachverhalte und auch schlicht Falschinformationen. Mit der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Informationen aus dem Internet tun sich viele schwer (1).

Gesundheitskompetenz

Jemanden, der souverän im Internet navigieren kann und die gefundenen Infos für sich zu nutzen weiß, bezeichnet man als „digital gesundheitskompetent”. Diese Gesundheitskompetenz ist in Deutschland allerdings gering ausgeprägt (2). Deren Verbesserung wurde deswegen auch von der Politik als Ziel ausgerufen (3). Menschen sollen dazu befähigt werden, sich selbst aktiv in Entscheidungen rund um die Gesundheit einzubringen und auf Augenhöhe mit Medizinern und anderen Therapeuten sprechen und entscheiden zu können.

Meine Bitte an Sie:

Im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Public Health interessiere ich mich dafür, wie leicht es Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken fällt, online Informationen über ihre Beschwerden zu finden, zu verstehen, zu bewerten und für die eigene Gesundheit zu nutzen.

Die Befragung findet online statt und dauert 10 bis 15 Minuten. (Link zur Umfrage.)
Bei Interesse können die Teilnehmer*innen die Ergebnisse der Studie nach Auswertung der Ergebnisse auch als Zusammenfassung per Mail bekommen.

Helfen Sie mit, die Gesundheitskompetenz zu verbessern 

Die Studie soll dazu beitragen, besser zu verstehen, wie Menschen mit Rückenschmerzen selbst ihre Gesundheitskompetenz wahrnehmen, wie sie ihre Suche im Internet gestalten, welche Informationsangebote sie nutzen und wie gut sie die Qualität von Informationen einordnen können. Die Ergebnisse könnten helfen, das Informationsbedürfnis Betroffener gezielter zu erfüllen, z. B. durch die Stärkung des Bekanntheitsgrades von Webseiten, die wissenschaftlich gesicherte Informationen bereitstellen.

Hoffentlich ein Schritt auf dem Weg zu besserem, zeitgemäßem Wissen über Rückenschmerzen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und mit den besten Grüßen,

Ihre Rückhalt-Blog Autorin Anna Palisi

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Umfrage.

https://www.soscisurvey.de/gesundheitskompetenz2022/?r=soz_medien

Unter allen Teilnehmer*innen werden fünf Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 20 € verlost.

Literatur

1) Schaeffer, Doris et al. (2021): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.

https://pub.uni-bielefeld.de/record/2950305 [Zugriff am 10.01.2023]

2) Hurrelmann, K./Klinger, J./Schaeffer, D. (2020): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – Vergleich der Erhebungen 2014 und 2020, Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.

https://pub.uni-bielefeld.de/record/2950303 [Zugriff am 10.01.2023]

3) Bundesministerium für Gesundheit: Gesundheitsziele (Stand: 18.11.2022)

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsziele.html [Zugriff am 10.01.2023]

Autor: Carina Mallwitz

Redaktion Rückhalt I Der Blog vom Rückenzentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert