Kopf hoch!

Lesezeit: 3 Minuten

Der Wunsch, ständig erreichbar zu sein und die guten Möglichkeiten, das Internet auch außerhalb der eigenen Wohnung zu nutzen, führen auf den Straßen, und insbesondere im öffentlichen Nahverkehr, zu vielen Begegnungen mit gesenktem Haupt. Viele schauen nur auf das Handy und kaum noch auf ihre Mitmenschen.
Neben unliebsamen Beinahe-Zusammenstößen kommt es dadurch aber auch häufig zu Schmerzen im Nacken, zum Teil in Verbindung mit Kopfschmerzen.

Häufige Fehlhaltungen belasten unseren Nacken bzw. unsere Halswirbelsäule in vielen Alltagssituationen stark. Nur allzu oft vernachlässigen wir unsere Haltung indem wir den Hals stark abknicken oder ihn unsanft verdrehen (z.B. beim Telefonieren, beim Lesen am Computer, beim Abstützen des Kinns usw.).

Hier gelangen Sie zum gesamten Beitrag.

Besser gesund leben – Was gibt es in diesem Jahr neues bei Rückhalt?

Lesezeit: 3 Minuten

Wieder liegt ein neues Jahr vor uns. Erwartungsvoll blicken wir darauf und wünschen einander viel Glück und beste Gesundheit.
Gesundheit, die ist natürlich bei allem unseren Tun der Motor. Sie trägt uns durchs Leben, gesund zu sein ist die Voraussetzung dafür, leistungsfähig und erfolgreich zu sein.
Und doch gehen wir mit ihr nicht immer so um, wie sie es verdient hätte.

Ein neues Jahr mit guten Vorsätzen

Da kommt ein neues Jahr gerade recht, daran endlich etwas zu ändern. Nicht wenige beginnen daher sich zu Beginn des neuen Jahres vorzunehmen, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, weniger zu essen bzw. die Essgewohnheiten zu verändern, eher schlafen zu gehen oder weniger in den sozialen Medien zu verbringen.

Hier gelangen Sie zum gesamten Beitrag.