Zweitmeinung – OP´s sind häufig nicht notwendig

Das Rückenzentrum Am Michel bietet für jeden Patienten ein Zweitmeinungsverfahren vor einer geplanten Operation an.
Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, dafür die Kosten zu übernehmen.

Fotolia_81510918_M-e1532004704203.jpg

In das Rückenzentrum Am Michel kommen zunehmend Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, um sich vor einer möglichen Operation eine Zweitmeinung einzuholen.

Vielfach sehen Betroffene und Ärzte eine Operation als letzte, manchmal sogar verzweifelte Maßnahme, die quälenden Rückenschmerzen endlich los zu werden.

Doch ist das wirklich der letzte Ausweg oder gibt es vielleicht doch eine andere, bessere Lösung?

Konservativ oder operativ

Ein ganz entscheidender Faktor, dass nach wie vor viel zu oft operiert wird, sind die vielfältigen bildgebenden Verfahren, die eine detaillierte Beurteilung der anatomischen Strukturen und Veränderungen erlauben. Leider führen diese häufig zu falschen Schlüssen, da in den allermeisten Fällen, die Strukturveränderungen höchstens einen Teil der Schmerzen ausmachen. Ein chirurgischer Eingriff „verschönert“ daher nicht selten lediglich das nächste Röntgenbild oder MRT, behebt aber nicht die eigentliche Ursache, die meist ganz woanders zu finden ist.

Denn mittlerweile weiß man, dass Patienten, die über einen längeren Zeitraum unter Schmerzen leiden, zu 70 Prozent mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen haben. Das führt dazu, dass sie sich vermehrt aus dem Leben zurückziehen und gleichzeitig die Freude an der Bewegung verlieren. Die daraus resultierenden muskulären Defizite überfordern besonders häufig die Rückenmuskulatur, die darauf mit Verspannungen reagiert. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, aus dem die Betroffenen nur schwer allein wieder herausfinden.

Die Multimodale Schmerztherapie

Fotografin: Sophia LukaschDas Expertenteam im Rückenzentrum Am Michel besteht neben Orthopäden auch aus Psycho- und Physiotherapeuten, die besonders auf die Wechselwirkungen zwischen seelischen und körperlichen Prozessen achten.

Fotografin: Sophia Lukasch„Eine Operation kann Konflikte, die auf den Schultern der Patienten lasten und ihr individuelles Schmerzempfinden negativ beeinflussen, nicht aus der Welt schaffen“, erklärt Dr. Joachim Mallwitz, Spezialist für konservative Orthopädie und leitender Arzt im Rückenzentrum Am Michel.
„Bei 80 bis 90 Prozent unserer Patienten sehen wir eine Chance, ihr Problem konservativ, also ohne Operation zu verbessern. Manchmal treibt allein schon die Angst vor einer OP die Patienten dazu, ein aktives Aufbautraining zu wagen, da sich gerade bei Verschleißsymptomen eine Kombination aus Physiotherapie und Krafttraining als besonders erfolgreich herausgestellt hat.“

Die multimodale Schmerztherapie ist somit insbesondere für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen das Mittel der Wahl und bewiesen wirksam. Sie kombiniert abgestimmt aufeinander verschiedene therapeutische Maßnahmen, wie z.B. die Bewegungstherapie und die Schmerzpsychotherapie mit ggf. einer medikamentösen oder infiltrativen Schmerztherapie. Die gemeinsame Festlegung realistischer und bedarfsabhängiger Therapieziele spielt dabei ebenfalls eine wesentliche Rolle.

OP-Risiken

Patienten sollten vor jeder Operation immer auch die möglichen Risiken eines Eingriffes bedenken. Neben Komplikationsmöglichkeiten während der Operation und der Narkosezeit, wirkt sich vor allem die eingeschränkte Mobilität im Anschluss schnell nachteilig aus.
Alle Risiken sind im individuellen Fall abzuwägen und abhängig von Vorerkrankungen.

Wann wir zu einer OP raten

Sollten im Rahmen der Untersuchung z.B. eine gravierende Nervenschädigung oder gar eine schwere Lähmung diagnostiziert werden, ist eine Operation zu erwägen.

Holen Sie sich vor einer Wirbelsäulen-OP eine Zweitmeinung ein!

Viele Krankenversicherungen bieten ihren Mitgliedern mittlerweile an, sich vor einer Wirbelsäulen- einer Bandscheiben- oder auch einer Gelenk-OP in ausgewählten Rückenzentren eine Zweitmeinung einzuholen. Darauf hat jeder Versicherte ein Anrecht. (Recht auf Zweitmeinung/ Patientenrechte)

Wir raten Ihnen dringend, von diesem Recht Gebrauch zu machen, da nur in weniger als 10 Prozent der Fälle, eine Operation notwendig ist. Stattdessen sind aktive Maßnahmen sowie eine multimodale Herangehensweise an den Schmerz wesentlich Erfolg versprechender.

Setzen Sie sich zur Terminvereinbarung gern mit uns in Verbindung.
Auf unserer Homepage erhalten Sie weitere Informationen zum Zweitmeinungsverfahren.


Zur weiteren Information lesen Sie bitte auch die Nationalen Versorgungs-Leitlinien Nicht-spezifischer Kreuzschmerz.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Autor: Carina Mallwitz

Redaktion Rückhalt I Der Blog vom Rückenzentrum

2 Gedanken zu „Zweitmeinung – OP´s sind häufig nicht notwendig“

  1. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der LWS und hatte richtig Angst vor einer Operation.

    Mittlerweile weiß ich, dass die meisten Probleme mit der richtigen Vorbeugung erst gar nicht entstehen.

    Und mit den richtigen Übungen konnte ich auch einer Operation aus dem Weg gehen.

  2. Mein Freund hatte neulich eine Operation und macht jetzt Physiotherapie. Er hat sich dann einen alten bekannten getroffen, der Arzt ist. Dieser meinte, dass die Operation bei ihm nicht unbedingt notwendig gewesen sei. Leider hatte er sich vorher keine Zweitmeinung eingeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert