Progressive Muskelentspannung (PME) bei Schmerzen

von Annette Friedrich

Wie entspannt man, wenn man von Schmerzen gequält wird?

Schmerz ist einer der größten Stressoren, der auf unseren Körper einwirken kann und darauf reagiert unsere Muskulatur mit einer erhöhten Grundspannung. Die Folgen sind in vielen Fällen Verspannungen, die wiederum Schmerzen und damit negativen Stress verursachen. Ein Teufelskreis. Unternimmt man nichts und hält der Schmerz weiterhin an, können die Verspannungen und damit der Stress chronisch werden.

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME) ist eine erfolgreiche Methode, die auf zwei Ebenen hilft, die Negativspirale aus Schmerzen, Verspannungen und Stress zu durchbrechen:

  1. Man lernt, muskuläre Spannungszustände zu bemerken und abzubauen. Wer regelmäßig übt, nimmt Verspannungen früher wahr und kann rechtzeitig entgegenwirken.
  2. Entspannte Muskulatur wirkt sich positiv auf das psychische Wohlbefinden aus. Weniger Verspannungen bedeuten weniger Schmerzen, weniger Schmerzen bedeuten weniger Stress. Man lernt, seine Konzentration auf die Entspannung zu lenken anstatt auf die Schmerzen, und wird allgemein gelassener im Umgang mit Stress, Schmerzen und Ängsten.

Die positive Wirkung der Progressiven Muskelentspannung bei chronischen Schmerzen ist wissenschaftlich nachgewiesen (daher übernehmen die Krankenkassen meist auch die Kursgebühren) und wird in der multimodalen Therapie von chronischen Schmerzen angewandt. PME wird auch bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen, zum Stressabbau und zur allgemeinen Entspannung erfolgreich eingesetzt.

Wie funktioniert die Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein idealer Einstieg in die Welt der Entspannungsverfahren, weil sie leicht erlernbar ist und überall anwendbar. Der Körper wird in Muskelgruppen eingeteilt, die in einer vorgegebenen Reihenfolge angespannt und wieder entspannt werden. Dabei wird der natürliche Mechanismus in der Muskulatur ausgenutzt, dass auf eine maximale Anspannung eine tiefe Entspannung folgt, die unter der Ausgangsgrundspannung der Muskulatur liegt. Durch den Kontrast wird die Entspannung deutlich spürbar und als sehr angenehm empfunden. Werden nacheinander alle Muskelgruppen angespannt und entspannt, so breitet sich eine tiefe Entspannung progressiv, also fortschreitend, über den ganzen Körper aus. Die entspannende Wirkung ist bereits nach den ersten Übungen spürbar.

Hier geht es zum 2. Teil unseres Blogbeitrages Progressive Muskelentspannung.  

Autor: Carina Mallwitz

Redaktion Rückhalt I Der Blog vom Rückenzentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert