Konservative Orthopädie
Die Zweigstelle der Praxis für Orthopädie im Gelenk-& Rückenzentrum Köpenick wird von Dr. Ulf Marnitz geleitet. Als Facharzt für Orthopädie deckt er das gesamte konservative Spektrum der Orthopädie ab.
Es werden Patientinnen und Patienten aller Altersstufen und mit Beschwerden aus dem gesamten Bereich des Bewegungssystems untersucht, beraten und behandelt. Hierzu gehören insbesondere angeborene und erworbene Funktionsstörungen des Kindes- und Jugendalters, degenerative Veränderungen des Bewegungssystems und muskulär bedingte Beschwerden. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Therapie akuter und chronischer Problematiken aus dem cervicalen, thorakalen und lumbalen Bereich der Wirbelsäule, es können aber auch Sportschäden und Sporttraumata behandelt werden.
Hinweis: Dr. Ulf Marnitz bietet seine Leistungen im Rahmen der privatärztlichen Versorgung an. Wenn sie gesetzlich versichert sind, freuen wir uns, Sie als Selbstzahler in unseren Praxen begrüßen zu dürfen.
Dr. med. Ulf Marnitz
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Profil – Dr. med. Ulf Marnitz
Promotion
1994-1999 Proteinkristallisation und 3-D-Analyse in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Elektronensynchrotron (DESY, Hamburg) und der NASA (Kennedy Space Center, Florida) bei PD Dr. W. Weber, Biochemie Universitätsklinik Eppendorf
Zusatzqualifikationen
- Spezielle Schmerztherapie
- Manuelle Medizin/ Chirotherapie
- Sportmedizin
- Physikalische Medizin
- Akupunktur
- Tauchmedizin
- Strahlenschutz und Röntgendiagnostik
- Sozialmedizin
VITA
seit 2011
Leitender Arzt Gesundheitszentrum Sternwarte am Mercedes- Benz Werk Berlin
seit 2010
Geschäftsführer und Leitender Arzt Gelenk- und Rückenzentrum Köpenick GmbH –interdisziplinäre Tagesklinik
seit 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Charité – Universitätsmedizin Berlin
seit 2007
Leitung Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement für Hanseatic Gesundheitsmanagement Betriebsstätte Berlin
seit 2005
Orthopädische Praxis am Markgrafenpark
seit 2004
Leitender Arzt und Geschäftsführer Rückenzentrum Berlin –interdisziplinäre Tagesklinik für Rückenschmerzpatienten
2008
Facharzt für Unfallchirurgie (Ärztekammer Berlin)
2004
Facharzt für Orthopädie (Ärztekammer Schleswig-Holstein)
2002-2004
Wirbelsäulenchirurgie bei Prof. H. Halm und Orthopädie bei Prof. P. Dufek in Neustadt i.H.
1999-2002
Orthopädie bei Dr. C. Stahl in Flensburg
1997-1999
Allgemeine Chirurgie bei Prof. V. Schumpelick, Universitätsklinik Aachen
1991-1997
Studium der Humanmedizin in Hamburg, Exeter (England), Lautoka (Fiji-Islands), Indianapolis (USA) und Yale (USA)
Wissenschaftliche Projekte:
Studien- und Schulungszentrum: Risikoadaptierte Patienteninformation und –schulung bei unspezifischen Rückenschmerzen in der Allgemeinpraxis: Assessing a risk tailored intervention to prevent disabling low backpain – protocol of a cluster randomized controlled trial
Carsten Oliver Schmidt1*, Jean-François Chenot2*, Michael Pfingsten3, Ruth Anja Fahland1, Gabriele Lindena4, Ulf Marnitz5, Klaus Pfeifer6, Thomas Kohlmann1
- Institut for Community Medicine, University of Greifswald
- Department of General Practice, University of Göttingen
- Pain Clinic, University of Göttingen
- Clara Institute, Kleinmachnow
- Markgrafenpark Pain Center, Berlin
- Institute of Sport Science and Sport, University of Erlangen Nuernberg
Aufbau Berlin-Brandenburger Rückennetz (BBR):
Integrationsversorgung von Patienten mit Rückenschmerzen Marnitz Ulf1, Weh Ludwig1, Müller Gerd2, Seidel Wolfram3, Bienek Karen4, Gussek Anke5, Lindena Gabriele6 DAK-Berlin-Brandenburger Rückennetz 1Rückenzentrum Berlin 2Rückenzentrum Hamburg-Berlin 3Klinik für Manuelle Medizin Sommerfeld 4Tagesklinik Forum Pankow 5DAK Berlin 6CLARA Klin. Forschung Kleinmachnow
Kooperation mit der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin:
Neuronal mechanisms in inactivity and their impact on the development of hyperalgesia. A. Kopf, U. Marnitz, L. Weh
Kooperation mit Radiologische Abteilung der Charité:
Korrelation klinischer und kernspintomographischer Befunde beim Rückenschmerz, Effekt eines 4wöchigen Trainings auf die Morphologie der Bandscheibe und der paravertebralen Muskulatur der LWS
U. Marnitz, L. Weh, H. Bachmeier, S. Lorenz, A. Pöllinger, T. Marnitz, M. Maurer
Lehrbeauftragter Schmerzpsychotherapie Modul 4.1:
Chronische Schmerzsyndrome: Grundlagen und Diagnostik in der Schmerzpsychotherapie bei Rückenschmerz
Dr. Dipl.-Psych. Regine Klinger, Dr. med. Ulf Marnitz
Kooperation mit der Charité Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie:
Evaluation und Promotionsarbeit interdisziplinäre multimodale Therapie versus konventioneller Behandlung chronischer Rückenschmerzen
J. Brömme, U. Marnitz, L. Weh, K.-D. Schaser, N. P. Haas
Buchbeiträge als Herausgeber und Autor:
- Hamel, M., Heinrich, M., Niemier, K., & Marnitz, U. (Eds.). (2018). Rückenschmerzen therapieren: Von der multimodalen Idee zur interdisziplinären Lösung. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
- Atabas, E., Bartmann, E., Bock, F., Böger, A., Bunzemeier, H., Marnitz, U., Didwiszus, A., … & Schiltenwolf, M. (2021). Multimodale Schmerztherapie: Ein Praxislehrbuch. Kohlhammer Verlag.
- Baumgart, M., Debray, A., Ebelt-Paprotny, G., Hafenbrack, K., Hamel, M., Marnitz, U., Kiesewetter, C., … & Zoremba, R. (2017). Orthopädie/Traumatologie. In Leitfaden Physiotherapie (pp. 353-608). Urban & Fischer.
Publikationen:
- Brömme, J., Mohokum, M., Disch, A. C., & Marnitz, U. (2015). Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie vs. konventionelle Therapie. Der Schmerz, 29(2), 195-202.
- Bienek, K., Marnitz, U., Seidel, W., Seifert, C., von Pickardt, B., & Lindena, G. (2019). Interdisziplinär-multimodales sektorenübergreifendes Assessment und bedarfsorientierte Steuerung für Patienten mit Rückenschmerzen. Der Schmerz, 33(2), 116-127.
- Marnitz, U., Weh, L., Müller, G., Seidel, W., Bienek, K., Lindena, G., & Gussek, A. (2008). Integrationsversorgung von Patienten mit Rückenschmerzen. Der Schmerz, 22(4), 415-423.
- Heinrich, M., Hafenbrack, K., Michel, C., Monstadt, D., Marnitz, U., & Klinger, R. (2011). Vorhersage verschiedener Erfolgsmaße in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen: Schmerzintensität, Beeinträchtigung und Funktionskapazität. Der Schmerz, 25(3), 282-289.
- Hamel, M., Maier, A., Weh, L., Klein, A., Lucan, S., & Marnitz, U. (2009). „Work hardening “bei chronischen Rückenschmerzen. Der Orthopäde, 38(10), 928-936.
- Lindena, G., Marnitz, U., Hartmann, P., & Müller, G. (2012). Rücken-Coach. Der Schmerz, 26(6), 677-684.
- Schmidt, C. O., Chenot, J. F., Pfingsten, M., Fahland, R. A., Lindena, G., Marnitz, U., … & Kohlmann, T. (2010). Assessing a risk tailored intervention to prevent disabling low back pain-protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Musculoskeletal Disorders, 11(1), 1-7.
- Schmidt, C. O., Kohlmann, T., Pfingsten, M., Lindena, G., Marnitz, U., Pfeifer, K., & Chenot, J. F. (2016). Construct and predictive validity of the German Örebro questionnaire short form for psychosocial risk factor screening of patients with low back pain. European Spine Journal, 25(1), 325-332.
- Maier, A., Weh, L., Klein, A., Hamel, M., Lucan, S., & Marnitz, U. (2009). Medizinische Trainingstherapie beim chronischen Rückenschmerz. Der Orthopäde, 38(10), 920-927.
- Wagner, C. J., Ayyad, G., Otzdorff, A., Bienek, K., Marnitz, U., Pickardt, B. V., … & Lindena, G. (2019). Behandlungs-und Kosteneffekte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei Patienten mit Rückenschmerz. Der Schmerz, 33(2), 128-138.
- Weh, L., & Marnitz, U. (2009). Der Orthopäde im interdisziplinären Setting. Der Orthopäde, 38(10), 913-919.
- Hafenbrack, K., Heinrich, M., Müller, G., Marnitz, U., Mallwitz, J., & Klinger, R. (2013). Effekte eines interdisziplinären Functional-restoration-Behandlungsprogramms mit kognitiv-behavioraler Therapie beim chronischen Rückenschmerz. Der Schmerz, 27(6), 566-576.
- Brömme, J., Mohokum, M., Disch, A. C., & Marnitz, U. (2015). Multidisciplinary outpatient care program vs. usual care: Cost-benefit analysis in patients with chronic low back pain. Schmerz (Berlin, Germany), 29(2), 195-202.
- Niemier, K., Schmidt, S., Engel, K., Steinmetz, A., Herms, K., Herms, K., … & Seidel, W. (2009). Reliabilität klinischer Tests zur funktionellen Schmerzdiagnostik. Ergebnisse einer Multicenterstudie zur Reproduzierbarkeit von funktionellen Befunden des Bewegungssystems. Orthopäde, 38, 847-854.
- Heinrich, M., Hafenbrack, K., Michel, C., Monstadt, D., Marnitz, U., & Klinger, R. (2011). Measures of success in treatment of chronic back pain: pain intensity, disability and functional capacity: determinants of treatment success in multimodal day clinic setting. Schmerz (Berlin, Germany), 25(3), 282-289.
- Marnitz, U., Weh, L., Müller, G., Seidel, W., Bienek, K., Lindena, G., & Gussek, A. (2008). Multimodal integrated assessment and treatment of patients with back pain. Pain related results and ability to work. Schmerz (Berlin, Germany), 22(4), 415-423.
- Chenot, J. F., Pfingsten, M., Marnitz, U., Pfeifer, K., Kohlmann, T., Lindena, G., & Schmidt, C. O. (2019). Effekte einer risikoadaptierten Kurzintervention zur Prävention der Chronifizierung bei akuten Rückenschmerzen. Der Schmerz, 33(3), 226-235.
- Niemier, K., Schmidt, S., Engel, K., Steinmetz, A., Herms, K., Herms, K., … & Seidel, W. (2009). Funktionelle Diagnostik der Bewegungssteuerung, Bewegungsstabilisation und Hypermobilität. Der Orthopäde, 38(9), 847-854.
- Weh, L., & Marnitz, U. (2011). Orthopädische Aspekte in der multimodalen Therapie chronischer Rückenschmerzen. Der Schmerz, 25(3), 266-271.
- Weh, L., & Marnitz, U. (2009). Der Orthopäde im interdisziplinären Setting: Multimodale Therapie beim chronischen Rückenschmerz (Leitthema). Der Orthopäde, 38(10), 913-919.
- Wagner, C. J., Lindena, G., Ayyad, G., Otzdorff, A., Marnitz, U., Bienek, K., … & Wyrwich, W. (2022). Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren. Der Schmerz, 1-10.
- Mohokum, M., & Marnitz, U. (2014). Training der Tiefenmuskulatur im Rahmen der multimodalen Schmerztherapie. Manuelle Medizin, 52(2), 151-154.
- Weh, L., Reinhold, I., & Marnitz, U. Effizienz beruflicher Reintegration. Interdisziplinäre Multimodalität
- Marnitz, U. (2020). Die interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie in der konservativen Wirbelsäulentherapie. Die Wirbelsäule, 4(03), 168-173.
- Niemier, K., Seidel, W., Kerstin, E., Marnitz, U., Emmereich, J., Wetterling, T., Casser, H. R., … & Loudovici-Krug, D. (2019). Motor and postural control in patients with chronic non-specific low back pain: a blinded, prospective, and controlled cross-sectional study.
- Niemier, K., Seidel, W., & Marnitz, U. (2016). Chronische Rückenschmerzen–entzündlich, funktionell, psychosomatisch. OUP, 5, 000-000.
- Weh, L., Maurer, M., Marnitz, T., & Marnitz, U. (2011). MRT bei lumbalen Bandscheibenerkrankungen: Diagnostik und Überdiagnostik. Orthopädische Praxis, 47, 18-22.
Behandlungsspektrum – Dr. med. Ulf Marnitz
- Spezielle Schmerztherapie
- Manuelle Medizin/ Chirotherapie
- Sportmedizin
- Physikalische Medizin
- Akupunktur
- Tauchmedizin
- Strahlenschutz und Röntgendiagnostik
- Sozialmedizin
Hand
Kopf und Halswirbelsäule
Schulter
Ellenbogen
Brust- und Lendenwirbelsäule
Hüfte
Fuß
Knie
Ihr Behandlungsablauf bei uns
Unsere orthopädische Anamnese
In unseren Praxen nehmen wir uns die Zeit, die Sie verdienen. Eine umfassende Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung bilden die Grundlage, um die Ursachen Ihrer Beschwerden zu ermitteln und eine zielgerichtete Therapie zu planen.
Vor unserem ersten ca. 30 minütigen Gespräch bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihren Symptomen zu beantworten. Dies ermöglicht uns, bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.
Manuelle Medizin
Die Basis unserer orthopädischen Arbeit ist die Manuelle Medizin, als diagnostisches, aber auch therapeutisches Verfahren. Mit manualmedizinischen Untersuchungstechniken werden die Gelenke, Muskulatur und Nervengleitfähigkeit untersucht und mögliche Funktionsstörungen aufgedeckt.
Diese Funktionsstörungen sind häufig die Ursache von akuten und chronischen Rückenbeschwerden, Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Zur Auflösung der Beschwerden setzten wir unterschiedliche Techniken ein:
Manipulation (Behandlung von Blockierungen)
Gezielter schneller Impuls durch Handgriffe im Bereich der Gelenke und der Wirbelsäulensegmente
Mobilisation
Ärztlich durchgeführte Gleitbewegungen, Traktions-, oder Kompressionsbehandlungen
Ultraschalluntersuchungen, radiologische Untersuchungsverfahren (Röntgen, CT, MRT) aber auch die Knochendichteanalyse (DEXA) komplettieren ggf. als bildgebende Verfahren die Untersuchungsbefunde.
weiterlesen
Auch zur Muskelfunktionsdiagnostik stehen uns verschiedene Messsysteme zur Verfügung, die uns bei der Detektion von Schwächen und muskulären Beschwerden, wertvolle Informationen liefern.
Je chronifizierter das Beschwerdebild ist, desto wichtiger wird, neben der Identifikation der aktuelle Schmerzursache(n), der Analyse psychosozialer Belastungsfaktoren und der Sensibilisierungsprozesse im Gehirn, auch die Bewertung und Einordnung der Bedeutung der bildgebenden Befunde bzw. die Strukturveränderungen in der Bildgebung.
Unsere orthopädische Therapie
Wir haben uns auf die konservative (nicht-operative) Therapie spezialisiert, wobei unser Schwerpunkt auf den Behandlungsmethoden der manuellen Medizin liegt. Bei hoher Schmerzintensität ergänzen wir unsere Therapien gegebenenfalls durch interventionelle schmerztherapeutische Verfahren unter bildgebender Kontrolle, wie Röntgen oder Ultraschall. Dazu zählen beispielsweise Facettengelenk-Infiltrationen sowie epidurale (LESI) und periradikuläre Infiltrationen (PRT) an der Wirbelsäule. Selbstverständlich setzen wir auch infiltrative Therapien an anderen großen Gelenken des Körpers ein.
weiterlesen
Darüber hinaus nutzen wir moderne Therapieverfahren wie die Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie und Kryotherapie, um Ihre Genesung zu unterstützen. Für einen langfristigen Behandlungserfolg empfehlen wir ausdrücklich eine anschließende physiotherapeutische Nachbehandlung.
Sind Sie unsicher, ob eine operative Behandlung notwendig ist oder ob konservative Maßnahmen möglicherweise die bessere Prognose bieten?
Besonders bei Beschwerden im Rücken- und Gelenkbereich stellen konservative Behandlungsmethoden wie Manuelle Therapie und Medizinische Trainingstherapie oft eine effektive Alternative zur Operation dar.
Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte verfügen über umfassende Kenntnisse in der konservativen sowie operativen orthopädischen Therapie und erstellen für Sie eine fundierte Therapieempfehlung. Sollte ein operativer Eingriff erforderlich sein, profitieren Sie von unserem zuverlässigen Netzwerk kompetenter Kooperationspartner. So stellen wir sicher Ihnen die individuell passende Einrichtung für Ihren Eingriff empfehlen zu können.
Unser interdisziplinärer Ansatz für Ihre Gesundheit
In der Prävention, der Therapie von akuten und chronischen Beschwerden sowie in der Regenerationsphase nach Verletzungen arbeiten wir eng mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Physiotherapie, Sportwissenschaft und Psychotherapie zusammen. Unser Ziel ist es, für Sie den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.
Je komplexer das Beschwerdebild und die Krankheitsursache sind, desto wichtiger ist der interdisziplinäre Ansatz.
Eine effektive Therapie erfordert eine fortlaufende Abstimmung der Behandlungsinhalte und -fortschritte zwischen Ihnen, uns und den verschiedenen Fachgruppen.
In unserem Zentrum legen wir großen Wert auf dieses Behandlungskonzept und bringen Zeit, als auch umfangreiche Erfahrung mit, um Ihre Genesung bestmöglich zu unterstützen.
Unsere Spezialgebiete
- Akupunktur
- Chirotherapie
- Infiltrations- & Injektionstherapie (Röntgengestützte Intervention an der Wirbelsäule)
- Gelenkinfiltration
- Epidurale Infiltration
- Periradikulär Therapie (PRT)
Gesamtes Behandlungsspektrum
- Interventionelle Schmerztherapie
- Kinesiotaping
- Konservative Therapie
- Manuelle Medizin
- Sportmedizin
- Triggerpunktbehandlung
- Zweitmeinungsverfahren
Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, therapeutisches Training. Im Mittelpunkt steht ein individuelles, defizitorientiertes Konzept, das auf Ihre Diagnose, körperlichen Defizite und persönliche Belastbarkeit abgestimmt ist. Ziel ist es, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination zu verbessern.
Zu Beginn jeder MTT steht eine ausführliche funktionelle Diagnostik. Hierbei werden mögliche Defizite in Kraft, Beweglichkeit oder Bewegungsabläufen identifiziert. Diese Schwächen gilt es, durch gezielte Übungen zu korrigieren, um eine ausgewogene körperliche Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Ihr Weg zu uns
Kontaktdaten
Gelenk- & Rückenzentrum Köpenick
Dr. med. Ulf Marnitz
Freiheit 1
12555 Berlin