Fachbereich Orthopädie

Golferellenbogen (Epicondylitis humeri ulnaris)

Was ist ein Golferellenbogen?

Als Golferellenbogen werden anhaltende Schmerzen an der Ellenbogeninnenseite bezeichnet. Die Beschwerden treten nicht ausschließlich bei Golfspielern auf, sondern auch bei Sportarten oder Berufen, die eine besondere oder monotone Anforderung an die Hand stellen (z.B. bei Sekretärinnen,  Handwerkern, Volleyballspielern). Dadurch kommt es zur Überlastung der Sehnen bzw. des Knochen-Sehnenübergangs  der Hand-  und Fingerbeugemuskulatur am inneren Ellenbogen (Epicondylus humeri ulnaris).

Wie entsteht ein Golferellenbogen?

Zur Überlastung der Muskelsehnen bzw. des Sehnen-Knochenübergangs kommt es  durch eine Verkürzung/Verspannung oder Triggerpunkte der Hand/Finger-Beugemuskulatur. Diese sind in der Regel Folge einer Fehlbeanspruchung der entsprechenden Muskeln durch

  1. eine mangelnde Stabilisation des Schultergürtels
  2. eine schlechte Bewegungs- und Haltungskoordination
  3. und/oder durch eine ungewohnte, nicht durch ausreichendes Training vorbereitete Belastung (z.B. unvorbereitetes Golfturnier am Wochenende, Renovierung der Wohnung).

Durch die resultierende Überlastung kann es am inneren Ellenbogen zu entzündlichen Reaktionen und Mikroverletzungen und damit zu Schmerzen kommen.

Welche Beschwerden macht ein Golferellenbogen?

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im inneren Ellenbogen. Zum Teil strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus. Oft wird der Schmerz von Bewegungseinschränkungen der Hand und im Ellenbogen begleitet. Die Schmerzen treten in der Regel bei Bewegung des betroffenen Arms auf, können aber auch in Ruhe präsent sein.

Wie wird ein Golferellenbogen diagnostiziert?

Die Diagnose eines Golferellenbogens wird klinisch gestellt. Der Arzt erfragt die typischen Symptome und untersucht den Arm. Sinnvollerweise wird auch die Funktion der Halswirbelsäule und des Schultergürtels mit untersucht, um ursächliche Probleme zu erheben oder auszuschließen. Auch ein kurzes Screening der relevanten Nervenfunktionen gehört zur Basisdiagnostik. Röntgen, Sonographie, Labor  oder andere apparative Verfahren sind in der Regel nicht notwendig.

Wie wird ein Golferellenbogen behandelt?

Bei einem Golferellenbogen sollte der Arm weiter bewegt und nicht ruhig gestellt werden. Falls eine einseitige Belastung zum Schmerz geführt hat sollte diese vorübergehend unterlassen werden. Ggf. müssen die körperlichen Voraussetzungen für bestimmte Belastungen trainiert werden. Ein langsamer, gezielter Trainingsaufbau (Pacing) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Bei der Behandlung des Golferellenbogens wird zwischen der symptomatischen und kausalen (ursächlichen) Therapie unterschieden. Bei der symptomatischen Therapie geht es vorrangig um die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit. Einfache Maßnahmen sind lokale Wärme oder Kälte, eine Querfriktion der Sehnenansätze am Ellenbogen oder auch die lokale Anwendung eines TENS-Gerätes. Da eine entzündliche Reaktion mitverantwortlich für die Symptome ist, werden Schmerzmittel mit einer entzündungshemmenden Wirkung wie z.B. Diclofenac oder Ibuprofen angewandt.

Die Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten (Cortison) an die Sehnen ist aufgrund der potentiellen Gefahr der Sehnenschädigung kritisch zu beurteilen. Die operative Behandlung ist eine rein symptomatische Behandlung und sollte nur in seltenen Ausnahmefällen angewandt werden.

Was hilft langfristig beim Golferellenbogen?

Zur Behandlung der Ursachen des Golferellenbogens wird die verkürzte Handbeugemuskulatur entspannt und gedehnt bzw. Triggerpunkte in diesen Muskeln werden behandelt. Grundsätzlich sollte die fast immer mitbetroffene Hand- und Fingerstreckmuskulatur mitbehandelt werden.  Bei Defiziten in der Stabilisation der Halswirbelsäule und des Schultergürtels sowie Störungen in der Bewegungskoordination, sollte ein gezieltes Training erfolgen unter Anleitung durch einen Therapeuten und ein regelmäßiges Training zuhause.

Wie vermeidet man einen Golferellenbogen?

Auf größere Belastungen der Hand (Arbeit, Sport) sollte man sich gezielt vorbereiten. Das Training wird mit eher geringen Belastungsstärken begonnen (ggf. nach einem Leistungstest) und die Belastung  wird nach einem Trainingsplan kontinuierlich gesteigert (Pacing). Werden in der funktionellen Untersuchung durch den Arzt oder Therapeuten Defizite in der  Stabilisation und /oder Koordination gefunden, so sollten diese mit einem gezielten Training behoben werden.

Icon Orthopädie im Rahmen des 5. Bauabschnitts der Modernisierung im Rückenzentrum Am Michel Hamburg

5. Bauabschnitt:Dezember - Februar

Orthopädie
Eingang Ludwig-Erhard-Str. 18

Was verändern wir:

  • • Modernisierung der ärztlichen Behandlungsräume.
  • • Schaffung von zwei neuen Behandlungsräumen für die Orthopädie zur Erweiterung unserer Versorgungskapazitäten.
 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 4. Bauabschnitt (Oktober–Dezember) mit Einrichtung einer neuen KGG-Fläche und Erweiterung der Physiotherapie im Rückenzentrum Am Michel.

2. Bauabschnitt: Juni – August

KGG Fläche
Eingang Erste Brunnenstraße

Was verändern wir:

  • • Einrichtung eines neuen Gymnastikraums für Gruppen- und Bewegungstherapien
  • • Gestaltung eines neuen Raums für Alltagstraining im tagesklinischen Setting
  • • Schaffung Multifunktionsraum für Ausdauertraining und Seminareinheiten.
  • • Erweiterung des funktionellen Bereichs der Physiotherapie.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 3. Bauabschnitt (August–Oktober) mit Modernisierung der Physiotherapieräume im Rückenzentrum Am Michel.

4. Bauabschnitt: Oktober - Dezember

Physiotherapie

Was verändern wir:

  • • Modernisierung und Neugestaltung der Physiotherapieräume
  • • Sanierung der WC Einheiten.
  • • Gestaltung eines neuen, repräsentativen Wartebereiches.
  • • Schaffung eines modernen Seminarraums für Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Ein Teil der Physiotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Die physikalische Therapie findet im neu geschaffenen Bereich statt.

Sämtliche Änderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

  • • Der Aufenthaltsraum für die Tagesklinikpatientinnen und -patienten befindet sich übergangsweise im Bereich des neuen Zentralempfangs.
  • • Während des 3. Bauschnitts können die Neurac- und Skoliose-Therapie leider nicht stattfinden.
Icon für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des 2. Bauabschnitts (Juni–August) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

3. Bauabschnitt: August - Oktober

Physiotherapie, Psychologie, Tagesklinik, physikalische Therapie, Verwaltung und Empfang

Was verändern wir:

  • • Vergrößerung des Zentralempfangs mit Integration sämtlicher administrativen Einheiten - für die Steigerung der Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten.
  • • Erhöhung der Anzahl an Therapierräumen in der Psychologie inklusive umfassender Renovierung
  • • Schaffung eines neuen Bereiches für die physikalische Therapie (Wärme-, Kälte- und Stromtherapie)
  • • Integration der Arztassistenz in den neuen Empfangsbereich

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Unser Zentralempfang zieht in den hinteren Bereich (Zugang Erste Brunnenstraße 1) um.
  • • Ein Teil der Physiotherapie und Psychotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Programmeinheiten der Tagesklinik (Ausdauertraining und Work Hardening) finden auf der Eck-Trainingsfläche in der Ersten Brunnenstraße statt. Ihr Therapeutenteam informiert Sie über die jeweilige Raumveränderungen.
  • • Die physikalische Therapie findet wie gewohnt im hinteren Bereich der Ersten Brunnenstraße statt.

Sämtliche Veränderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

Icon für den Bereich BackUp  im Rahmen des 1. Bauabschnitts (März-Mai) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

1. Bauabschnitt: März - Mai

BackUp 2.OG

Was verändern wir:

  • • Zusammenlegung der gerätegestützten Therapie- und Präventionsmaßnahmen
  • • Verlegung der KGG-Fläche (Krankengymnastik am Gerät) vom 1. ins 2. OG
  • • Rückbau der Podeste für eine ebenerdige Trainingsfläche
  • • Erweiterung des Milon-Zirkels
  • • Neue Geräte für freies und funktionelles Training
  • • Renovierung der Sanitäranlagen

Was bedeutet das für Ihr Training?

Ihr Training wird ab dem 09.03. auf einer Ausweichfläche stattfinden: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.

  • Am 09.03. können Sie ausschließlich an den Speziellen Wirbelsäulenmaschinen trainieren.
  • ab 10.03. Training wieder wie gewohnt im Milon-Zirkel mit dem vollständigen BackUp-Angebot
  • • Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts finden auch die KGG-Einheiten ihren Platz im neu gestalteten BackUp-Bereich.
 

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

Geänderte Öffnungszeiten (07.03.–30.04.)

Mo.:  07:00–11:00 & 15:00–20:00 Uhr Di.:  12:30–20:00 Uhr Mi.:  07:00–20:00 Uhr Do.:  07:00–10:30 & 12:00–20:00 Uhr Fr.: 15:00–18:00 Uhr Sa.: 09:00-15:00 Uhr

Hinweise während der Umbauphase

  • • Kein Milontraining & keine Kraftanalysen am 09.03., 27.04. und 28.04. (technische Anbindung der Geräte) → Intensiv- und Einzeltraining finden uneingeschränkt statt
  • • Umkleiden und Duschen: Von montags bis freitags haben Sie die Möglichkeit, im 1. OG zu duschen. Samstags ist das 1. OG geschlossen, daher besteht an diesem Tag keine Duschmöglichkeit.
  • • Unsere Tagesklinikgruppen werden über Änderungen im Trainingssetting von ihren TherapeutInnen separat informiert.