Fachbereich Orthopädie

Arthrose der Schulter (Omarthrose)

Was ist eine Omarthrose?

Omarthrose ist der medizinische Fachbegriff für Schulterarthrose. Ein Gelenk (z.B. das Schultergelenk) ist eine Verbindung zwischen zwei Knochen. Um die Belastung optimal im Gelenk zu verteilen und eine möglichst reibungslose Bewegung zu garantieren, sind die Knochenenden, die das Gelenk bilden, mit Knorpel überzogen. Ist der Knorpel defekt oder abgenutzt nennt man das Arthrose. Eine Arthrose im Schultergelenk nennt man Omarthrose.

Wie entsteht eine Schulterarthrose (Omarthrose)?

Um die große Beweglichkeit des Schultergelenks zu ermöglichen, ist die Kontaktfläche zwischen der Gelenkpfanne (Schulterblatt) und dem Gelenkkopf (Oberarm) klein. Daher muss das Gelenk durch die Schultermuskulatur gut geführt und gesichert werden. Funktioniert das nicht im ausreichendem Maße, kommt es zu Fehlbelastungen im Gelenk und zu Knorpelschäden. Durch die Abnutzung des Gelenkknorpels verringert sich die Beweglichkeit im Schultergelenk, die Belastung wird nicht mehr optimal verteilt, so dass es zu Fehlbelastungen und Schmerzen kommen kann. Arthrosen entstehen auch bei Schultergelenkinstabilitäten (LINK) und nach Schulterverletzungen.

Wo und wann entstehen Schmerzen bei der Schulterarthrose (Omarthrose)?

Die Schmerzen werden direkt in der betroffenen Schulter wahrgenommen und treten in der Regel unter Belastung auf. Bei einer entzündlichen Reaktion (aktivierte Arthrose) kann der Schmerz auch in Ruhe auftreten.
Typisch für Arthrosen sind Schmerzen, die nach Ruhephasen beim in Bewegung kommen auftreten (Anlaufschmerz). Ist das betroffene Gelenk erst einmal in Bewegung, nimmt der Schmerz ab, um dann nach längerer Belastung wieder zuzunehmen.
Patienten mit einer  Omarthrose sind häufig schmerzfrei und die Bewegungseinschränkung ist das einzige Symptom.

Wie wird eine Omarthrose diagnostiziert?

Vom Arzt werden die typischen Symptome erfragt (Anamnese) und die Schulter untersucht. Besteht der Verdacht auf eine Omarthrose, kann die Diagnose durch ein Röntgenbild (typische Gelenkveränderungen) bestätigt werden.
Da die Schmerzen oft auch aus der Schulter- und Nackenmuskulatur kommen, müssen diese immer mituntersucht werden.

Was hilft bei der Omarthrose?

Akute Schmerzen bei einer Omarthrose werden entweder durch eine entzündliche Reaktion ausgelöst oder durch die Schulter-Nackenmuskulatur verursacht. Eine Entzündung wird mit antientzündlich wirkenden Schmerzmitteln (z.B. Ibuprofen, Diclofenac) behandelt, die Muskulatur wird physiotherapeutisch, z.B. mit der Manuellen Therapie, behandelt.
Unterstützend können physikalische Therapien (z.B. Wärme, Kälte, Ultraschall) eingesetzt werden.
Injektionen in das Schultergelenk zur Schmerzlinderung/Entzündungshemmung sowie Injektionen mit Glucosaminglycanen („Gelenkschmiere“ z.B. Hyaluronsäure) sollten nur in Ausnahmefällen angewandt werden.

Was hilft langfristig bei der Omarthrose?

Das Schultergelenk benötigt eine gute muskuläre Führung und Sicherung. Das Training der entsprechenden Schulter- und Nackenmuskulatur (Kraft, Kraftausdauer und Koordination) ist die wichtigste langfristige Strategie bei der Omarthrose.
Die operative Behandlung der Omarthrose, z.B. durch eine Gelenkersatzoperation   (Totalendoprothese), ist nur in  Ausnahmefällen indiziert.

Wie kann man einer Omarthrose vorbeugen?

Gelenkverschleiß wie die Entwicklung von Arthrosen gehört zum normalen Alterungsprozess. Ein guter Trainingszustand der Schulter- und Nackenmuskulatur schützt das Schultergelenk und hilft, auch wenn schon eine Omarthrose besteht, ein normales Leben zu führen.
Da Gelenkknorpel nicht durchblutet wird, muss dieser durch Diffusion aus dem Gelenkraum und dem anliegenden Knochen ernährt werden. In Belastungsphasen wird der Knorpel „ausgepresst“ und Abbauprodukte des Stoffwechsels abtransportiert, in Entlastungsphasen werden dem Knorpel Nährstoffe zugeführt werden. Hieraus ergibt sich, dass eine dauerhafte einseitige (statische) Belastung von Gelenken genauso wenig gut ist wie eine dauerhafte Entlastung. Ein gesundes Gelenk benötigt den Wechsel zwischen Be- und Entlastung.

Lesen Sie dazu auch unseren Blogartikel “Wie werde ich meinen Schulterschmerz los?”

Icon Orthopädie im Rahmen des 5. Bauabschnitts der Modernisierung im Rückenzentrum Am Michel Hamburg

5. Bauabschnitt:Dezember - Februar

Orthopädie
Eingang Ludwig-Erhard-Str. 18

Was verändern wir:

  • • Modernisierung der ärztlichen Behandlungsräume.
  • • Schaffung von zwei neuen Behandlungsräumen für die Orthopädie zur Erweiterung unserer Versorgungskapazitäten.
 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 4. Bauabschnitt (Oktober–Dezember) mit Einrichtung einer neuen KGG-Fläche und Erweiterung der Physiotherapie im Rückenzentrum Am Michel.

2. Bauabschnitt: Juni – August

KGG Fläche
Eingang Erste Brunnenstraße

Was verändern wir:

  • • Einrichtung eines neuen Gymnastikraums für Gruppen- und Bewegungstherapien
  • • Gestaltung eines neuen Raums für Alltagstraining im tagesklinischen Setting
  • • Schaffung Multifunktionsraum für Ausdauertraining und Seminareinheiten.
  • • Erweiterung des funktionellen Bereichs der Physiotherapie.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 3. Bauabschnitt (August–Oktober) mit Modernisierung der Physiotherapieräume im Rückenzentrum Am Michel.

4. Bauabschnitt: Oktober - Dezember

Physiotherapie

Was verändern wir:

  • • Modernisierung und Neugestaltung der Physiotherapieräume
  • • Sanierung der WC Einheiten.
  • • Gestaltung eines neuen, repräsentativen Wartebereiches.
  • • Schaffung eines modernen Seminarraums für Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Ein Teil der Physiotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Die physikalische Therapie findet im neu geschaffenen Bereich statt.

Sämtliche Änderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

  • • Der Aufenthaltsraum für die Tagesklinikpatientinnen und -patienten befindet sich übergangsweise im Bereich des neuen Zentralempfangs.
  • • Während des 3. Bauschnitts können die Neurac- und Skoliose-Therapie leider nicht stattfinden.
Icon für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des 2. Bauabschnitts (Juni–August) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

3. Bauabschnitt: August - Oktober

Physiotherapie, Psychologie, Tagesklinik, physikalische Therapie, Verwaltung und Empfang

Was verändern wir:

  • • Vergrößerung des Zentralempfangs mit Integration sämtlicher administrativen Einheiten - für die Steigerung der Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten.
  • • Erhöhung der Anzahl an Therapierräumen in der Psychologie inklusive umfassender Renovierung
  • • Schaffung eines neuen Bereiches für die physikalische Therapie (Wärme-, Kälte- und Stromtherapie)
  • • Integration der Arztassistenz in den neuen Empfangsbereich

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Unser Zentralempfang zieht in den hinteren Bereich (Zugang Erste Brunnenstraße 1) um.
  • • Ein Teil der Physiotherapie und Psychotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Programmeinheiten der Tagesklinik (Ausdauertraining und Work Hardening) finden auf der Eck-Trainingsfläche in der Ersten Brunnenstraße statt. Ihr Therapeutenteam informiert Sie über die jeweilige Raumveränderungen.
  • • Die physikalische Therapie findet wie gewohnt im hinteren Bereich der Ersten Brunnenstraße statt.

Sämtliche Veränderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

Icon für den Bereich BackUp  im Rahmen des 1. Bauabschnitts (März-Mai) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

1. Bauabschnitt: März - Mai

BackUp 2.OG

Was verändern wir:

  • • Zusammenlegung der gerätegestützten Therapie- und Präventionsmaßnahmen
  • • Verlegung der KGG-Fläche (Krankengymnastik am Gerät) vom 1. ins 2. OG
  • • Rückbau der Podeste für eine ebenerdige Trainingsfläche
  • • Erweiterung des Milon-Zirkels
  • • Neue Geräte für freies und funktionelles Training
  • • Renovierung der Sanitäranlagen

Was bedeutet das für Ihr Training?

Ihr Training wird ab dem 09.03. auf einer Ausweichfläche stattfinden: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.

  • Am 09.03. können Sie ausschließlich an den Speziellen Wirbelsäulenmaschinen trainieren.
  • ab 10.03. Training wieder wie gewohnt im Milon-Zirkel mit dem vollständigen BackUp-Angebot
  • • Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts finden auch die KGG-Einheiten ihren Platz im neu gestalteten BackUp-Bereich.
 

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

Geänderte Öffnungszeiten (07.03.–30.04.)

Mo.:  07:00–11:00 & 15:00–20:00 Uhr Di.:  12:30–20:00 Uhr Mi.:  07:00–20:00 Uhr Do.:  07:00–10:30 & 12:00–20:00 Uhr Fr.: 15:00–18:00 Uhr Sa.: 09:00-15:00 Uhr

Hinweise während der Umbauphase

  • • Kein Milontraining & keine Kraftanalysen am 09.03., 27.04. und 28.04. (technische Anbindung der Geräte) → Intensiv- und Einzeltraining finden uneingeschränkt statt
  • • Umkleiden und Duschen: Von montags bis freitags haben Sie die Möglichkeit, im 1. OG zu duschen. Samstags ist das 1. OG geschlossen, daher besteht an diesem Tag keine Duschmöglichkeit.
  • • Unsere Tagesklinikgruppen werden über Änderungen im Trainingssetting von ihren TherapeutInnen separat informiert.