Fachbereich Orthopädie

Frozen Shoulder / Schultersteife (Capsulitis adhaesiva)

Was ist eine Frozen Shoulder ?

Gelenke sind von einer bindegewebigen Hülle umschlossen, der Gelenkkapsel. Bei der  frozen shoulder kommt es zu einer Entzündung der Gelenkkapsel (Capsulitis) des Schultergelenks. Durch die Entzündung kommt es zu Schmerzen und aufgrund von Verklebungen in der Gelenkkapsel zur Bewegungseinschränkung des Schultergelenks. Die Ursache für die Entzündung ist unklar.

Wie ist der Verlauf einer Schultersteife?

Die Erkrankung ist durch einen 3-phhasigen Verlauf gekennzeichnet. In der ersten Phase kommt es zu Schmerzen in der Schulter mit zunehmender Verringerung der Beweglichkeit (Einsteifung). In der zweiten Phase lässt der Schmerz etwas nach, die Schulter ist jedoch weiterhin stark in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die dritte Phase ist durch ein langsames Nachlassen der Symptome gekennzeichnet. Insgesamt ist die Prognose gut, das heißt der Schmerz geht in der Regel komplett zurück und die Schulterbeweglichkeit wird vollständig wiedererlangt. Die Krankheitsdauer liegt zwischen 9 Monaten und 2 Jahren. In einem Viertel der Fälle kommt es auch zum Befall der anderen Schulter (meist nacheinander).

Welche Beschwerden treten bei der Frozen Shoulder auf?

Die Schmerzen werden direkt in der betroffenen Schulter wahrgenommen und treten in Ruhe und unter Belastung auf. Der Schmerz steht in der ersten Krankheitsphase im Vordergrund und lässt im Verlauf (Phase 2 und 3) langsam nach.
Die Bewegungseinschränkung ist das zweite Hauptsymptom der Frozen Shoulder. Diese tritt etwas zeitlich versetzt auf und klingt auch etwas später wieder ab.
Oft führen Funktionsstörungen in der Muskulatur, den angrenzenden Gelenken und der Wirbelsäule zu zusätzlichen Schmerzen im gesamten Schulter-Nacken-Bereich. Ursächlich sind die schmerzbedingte Schonhaltung und die durch die Schultersteife verursachten Kompensationsmechanismen.

Wie wird eine Frozen Shoulder diagnostiziert?

Der Arzt fragt nach den typischen Symptomen (Anamnese) und untersucht die Schulter. Der Krankheitsverlauf, die Schmerzsymptomatik und die Einsteifung der Schulter sind so typisch, dass in den meisten Fällen die Befragung und die klinische Untersuchung ausreichen, um die Diagnose zu stellen. Weitere apparative Untersuchungen (z.B. Ultraschall, MRT) sind nur notwendig, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen.

Was hilft bei der Frozen Shoulder?

Die Schmerzen bei der Frozen Shoulder werden mit antientzündlichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac behandelt. Lassen sich die Schmerzen mit diesen Medikamenten nicht ausreichend unter Kontrolle bringen, werden opiathaltige Analgetika, z.B. Tilidin, Tramadol oder Morphin, eingesetzt. Zusätzlich können sogenannte Koanalgetika zur Verbesserung der körpereigenen Schmerzabwehr gegeben werden (z.B. Amitriptylin). Injektionen mit antientzündlichen Medikamenten haben nur eine kurzfristige Wirkung und sollten daher nur in Ausnahmefällen angewandt werden.
Ergänzend ist eine Behandlung von Funktionsstörungen der Muskulatur, der Gelenke und der Hals/Brustwirbelsäule sinnvoll.

Was hilft langfristig bei der Frozen Shoulder?

Im Prinzip nur abwarten und in Bewegung bleiben. Ein allgemeines Training und gesunde Lebensweise sind in jedem Fall sinnvoll.

Wie kann man eine Frozen Shoulder vermeiden?

Da die Ursache unbekannt ist, gibt es keine speziellen Empfehlungen zur Prophylaxe der Frozen Shoulder.

Lesen Sie auch unseren Blogartikel “Wie werde ich meinen Schulterschmerz los?

Icon Orthopädie im Rahmen des 5. Bauabschnitts der Modernisierung im Rückenzentrum Am Michel Hamburg

5. Bauabschnitt:Dezember - Februar

Orthopädie
Eingang Ludwig-Erhard-Str. 18

Was verändern wir:

  • • Modernisierung der ärztlichen Behandlungsräume.
  • • Schaffung von zwei neuen Behandlungsräumen für die Orthopädie zur Erweiterung unserer Versorgungskapazitäten.
 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 4. Bauabschnitt (Oktober–Dezember) mit Einrichtung einer neuen KGG-Fläche und Erweiterung der Physiotherapie im Rückenzentrum Am Michel.

2. Bauabschnitt: Juni – August

KGG Fläche
Eingang Erste Brunnenstraße

Was verändern wir:

  • • Einrichtung eines neuen Gymnastikraums für Gruppen- und Bewegungstherapien
  • • Gestaltung eines neuen Raums für Alltagstraining im tagesklinischen Setting
  • • Schaffung Multifunktionsraum für Ausdauertraining und Seminareinheiten.
  • • Erweiterung des funktionellen Bereichs der Physiotherapie.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 3. Bauabschnitt (August–Oktober) mit Modernisierung der Physiotherapieräume im Rückenzentrum Am Michel.

4. Bauabschnitt: Oktober - Dezember

Physiotherapie

Was verändern wir:

  • • Modernisierung und Neugestaltung der Physiotherapieräume
  • • Sanierung der WC Einheiten.
  • • Gestaltung eines neuen, repräsentativen Wartebereiches.
  • • Schaffung eines modernen Seminarraums für Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Ein Teil der Physiotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Die physikalische Therapie findet im neu geschaffenen Bereich statt.

Sämtliche Änderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

  • • Der Aufenthaltsraum für die Tagesklinikpatientinnen und -patienten befindet sich übergangsweise im Bereich des neuen Zentralempfangs.
  • • Während des 3. Bauschnitts können die Neurac- und Skoliose-Therapie leider nicht stattfinden.
Icon für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des 2. Bauabschnitts (Juni–August) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

3. Bauabschnitt: August - Oktober

Physiotherapie, Psychologie, Tagesklinik, physikalische Therapie, Verwaltung und Empfang

Was verändern wir:

  • • Vergrößerung des Zentralempfangs mit Integration sämtlicher administrativen Einheiten - für die Steigerung der Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten.
  • • Erhöhung der Anzahl an Therapierräumen in der Psychologie inklusive umfassender Renovierung
  • • Schaffung eines neuen Bereiches für die physikalische Therapie (Wärme-, Kälte- und Stromtherapie)
  • • Integration der Arztassistenz in den neuen Empfangsbereich

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Unser Zentralempfang zieht in den hinteren Bereich (Zugang Erste Brunnenstraße 1) um.
  • • Ein Teil der Physiotherapie und Psychotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Programmeinheiten der Tagesklinik (Ausdauertraining und Work Hardening) finden auf der Eck-Trainingsfläche in der Ersten Brunnenstraße statt. Ihr Therapeutenteam informiert Sie über die jeweilige Raumveränderungen.
  • • Die physikalische Therapie findet wie gewohnt im hinteren Bereich der Ersten Brunnenstraße statt.

Sämtliche Veränderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

Icon für den Bereich BackUp  im Rahmen des 1. Bauabschnitts (März-Mai) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

1. Bauabschnitt: März - Mai

BackUp 2.OG

Was verändern wir:

  • • Zusammenlegung der gerätegestützten Therapie- und Präventionsmaßnahmen
  • • Verlegung der KGG-Fläche (Krankengymnastik am Gerät) vom 1. ins 2. OG
  • • Rückbau der Podeste für eine ebenerdige Trainingsfläche
  • • Erweiterung des Milon-Zirkels
  • • Neue Geräte für freies und funktionelles Training
  • • Renovierung der Sanitäranlagen

Was bedeutet das für Ihr Training?

Ihr Training wird ab dem 09.03. auf einer Ausweichfläche stattfinden: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.

  • Am 09.03. können Sie ausschließlich an den Speziellen Wirbelsäulenmaschinen trainieren.
  • ab 10.03. Training wieder wie gewohnt im Milon-Zirkel mit dem vollständigen BackUp-Angebot
  • • Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts finden auch die KGG-Einheiten ihren Platz im neu gestalteten BackUp-Bereich.
 

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

Geänderte Öffnungszeiten (07.03.–30.04.)

Mo.:  07:00–11:00 & 15:00–20:00 Uhr Di.:  12:30–20:00 Uhr Mi.:  07:00–20:00 Uhr Do.:  07:00–10:30 & 12:00–20:00 Uhr Fr.: 15:00–18:00 Uhr Sa.: 09:00-15:00 Uhr

Hinweise während der Umbauphase

  • • Kein Milontraining & keine Kraftanalysen am 09.03., 27.04. und 28.04. (technische Anbindung der Geräte) → Intensiv- und Einzeltraining finden uneingeschränkt statt
  • • Umkleiden und Duschen: Von montags bis freitags haben Sie die Möglichkeit, im 1. OG zu duschen. Samstags ist das 1. OG geschlossen, daher besteht an diesem Tag keine Duschmöglichkeit.
  • • Unsere Tagesklinikgruppen werden über Änderungen im Trainingssetting von ihren TherapeutInnen separat informiert.