Fachbereich Orthopädie

Tennisarm (Tennisellenbogen, Epicondylitis humeri radialis)

Was ist ein Tennisarm?

Als Tennisarm werden anhaltende Schmerzen an der Ellenbogenaußenseite bezeichnet. Nicht nur Tennisspieler sind von den Schmerzen betroffen. Sie treten auch bei Sportarten oder Berufen auf, die besondere Anforderungen an die Hand stellen (Volleyballspieler, Handwerker, stundenlange Schreibarbeit auf der Tastatur). Es kommt zu einer Überlastung der Sehnen und des Knochen- Sehnenübergangs  der Hand- und Fingerstreckmuskulatur am äußeren Ellenbogen (Epicondylus humeri radialis).

Wodurch entsteht ein Tennisarm?

Durch eine Verkürzung und Verspannung der Hand- und Finger-Streckmuskulatur kommt es zu einer Überlastung der Muskelsehnen bzw. des Sehnen-Knochenübergangs. Die Verspannung entsteht in der Regel durch eine Fehlbeanspruchung infolge

  1. einer mangelnden Schultergürtelstabilisation
  2. einer schlechten Bewegungs- und Haltungskoordination
  3. einer Belastung ohne ausreichende Trainingsvorbereitung (Tennisturnier, Hausrenovierung).

Die Überlastung führt zu entzündlichen Reaktionen und Mikroverletzungen und damit zu Schmerzen.

Welche Beschwerden macht ein Tennisarm?

Schmerzen im äußeren Ellenbogen sind das typische Symptom beim Tennisarm. Die Schmerzen treten in der Regel bei Bewegung des betroffenen Arms auf, können aber auch in Ruhe auftreten, zum Teil strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus.  Oft kommt es zu Bewegungseinschränkungen der Hand und im Ellenbogen.

Wie wird ein Tennisarm diagnostiziert?

Die typischen Symptome und die Ergebnisse der klinischen Untersuchung führen zu der Diagnose eines Tennisarms. Die Funktion der Halswirbelsäule und des Schultergürtels sollten mituntersucht werden. Ebenso gehört die Untersuchung der Nervenfunktionen zur Basisdiagnostik. Röntgen, Sonographie, Labor  oder andere diagnostische Verfahren sind in der Regel nicht erforderlich.

Wie wird ein Tennisarm behandelt?

Grundsätzlich sollte der Arm sollte nicht ruhig gestellt, sondern weiter bewegt werden. Wenn eine einseitige Belastung den Schmerz hervorgerufen hat, sollte man diese vorübergehend vermeiden.

Einfache Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Beweglichkeit sind lokale Wärme oder Kälte, eine Querfriktion der Sehnenansätze am Ellenbogen oder auch die Anwendung eines TENS-Gerätes. Zusätzlich werden Schmerzmittel mit einer entzündungshemmenden Wirkung wie z.B. Diclofenac oder Ibuprofen eingesetzt. Die Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortison ist aufgrund der Gefahr der Sehnenschädigung kritisch zu beurteilen. Auch die operative Behandlung sollte nur in Ausnahmefällen angewandt werden.

Die Ursachenbehandlung des Tennisarms liegt in der Entspannung und Dehnung der Handstrecker bzw. in der Behandlung von Triggerpunkten in diesen Muskeln. Grundsätzlich sollte die fast immer mitbetroffene Hand- und Fingerbeugemuskulatur mitbehandelt werden.  Bei (den häufig) zugrundeliegenden Defiziten in der Stabilisation der Halswirbelsäule und des Schultergürtels sollten diese ebenso wie Störungen in der Bewegungskoordination gezielt (um)trainiert werden. Hierzu erfolgt eine Anleitung durch einen Therapeuten und ein regelmäßiges Training zu Hause.

Wie kann man einen Tennisarm vermeiden?

Eine gezielte Vorbereitung auf stärkere Belastungen der Hand (Arbeit, Sport) dient der Vorbeugung, das heißt, ein Training wird mit eher geringen Belastungsstärken begonnen und die Belastung wird nach einem Trainingsplan kontinuierlich gesteigert (Pacing).

Icon Orthopädie im Rahmen des 5. Bauabschnitts der Modernisierung im Rückenzentrum Am Michel Hamburg

5. Bauabschnitt:Dezember - Februar

Orthopädie
Eingang Ludwig-Erhard-Str. 18

Was verändern wir:

  • • Modernisierung der ärztlichen Behandlungsräume.
  • • Schaffung von zwei neuen Behandlungsräumen für die Orthopädie zur Erweiterung unserer Versorgungskapazitäten.
 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 4. Bauabschnitt (Oktober–Dezember) mit Einrichtung einer neuen KGG-Fläche und Erweiterung der Physiotherapie im Rückenzentrum Am Michel.

2. Bauabschnitt: Juni – August

KGG Fläche
Eingang Erste Brunnenstraße

Was verändern wir:

  • • Einrichtung eines neuen Gymnastikraums für Gruppen- und Bewegungstherapien
  • • Gestaltung eines neuen Raums für Alltagstraining im tagesklinischen Setting
  • • Schaffung Multifunktionsraum für Ausdauertraining und Seminareinheiten.
  • • Erweiterung des funktionellen Bereichs der Physiotherapie.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 3. Bauabschnitt (August–Oktober) mit Modernisierung der Physiotherapieräume im Rückenzentrum Am Michel.

4. Bauabschnitt: Oktober - Dezember

Physiotherapie

Was verändern wir:

  • • Modernisierung und Neugestaltung der Physiotherapieräume
  • • Sanierung der WC Einheiten.
  • • Gestaltung eines neuen, repräsentativen Wartebereiches.
  • • Schaffung eines modernen Seminarraums für Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Ein Teil der Physiotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Die physikalische Therapie findet im neu geschaffenen Bereich statt.

Sämtliche Änderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

  • • Der Aufenthaltsraum für die Tagesklinikpatientinnen und -patienten befindet sich übergangsweise im Bereich des neuen Zentralempfangs.
  • • Während des 3. Bauschnitts können die Neurac- und Skoliose-Therapie leider nicht stattfinden.
Icon für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des 2. Bauabschnitts (Juni–August) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

3. Bauabschnitt: August - Oktober

Physiotherapie, Psychologie, Tagesklinik, physikalische Therapie, Verwaltung und Empfang

Was verändern wir:

  • • Vergrößerung des Zentralempfangs mit Integration sämtlicher administrativen Einheiten - für die Steigerung der Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten.
  • • Erhöhung der Anzahl an Therapierräumen in der Psychologie inklusive umfassender Renovierung
  • • Schaffung eines neuen Bereiches für die physikalische Therapie (Wärme-, Kälte- und Stromtherapie)
  • • Integration der Arztassistenz in den neuen Empfangsbereich

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Unser Zentralempfang zieht in den hinteren Bereich (Zugang Erste Brunnenstraße 1) um.
  • • Ein Teil der Physiotherapie und Psychotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Programmeinheiten der Tagesklinik (Ausdauertraining und Work Hardening) finden auf der Eck-Trainingsfläche in der Ersten Brunnenstraße statt. Ihr Therapeutenteam informiert Sie über die jeweilige Raumveränderungen.
  • • Die physikalische Therapie findet wie gewohnt im hinteren Bereich der Ersten Brunnenstraße statt.

Sämtliche Veränderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

Icon für den Bereich BackUp  im Rahmen des 1. Bauabschnitts (März-Mai) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

1. Bauabschnitt: März - Mai

BackUp 2.OG

Was verändern wir:

  • • Zusammenlegung der gerätegestützten Therapie- und Präventionsmaßnahmen
  • • Verlegung der KGG-Fläche (Krankengymnastik am Gerät) vom 1. ins 2. OG
  • • Rückbau der Podeste für eine ebenerdige Trainingsfläche
  • • Erweiterung des Milon-Zirkels
  • • Neue Geräte für freies und funktionelles Training
  • • Renovierung der Sanitäranlagen

Was bedeutet das für Ihr Training?

Ihr Training wird ab dem 09.03. auf einer Ausweichfläche stattfinden: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.

  • Am 09.03. können Sie ausschließlich an den Speziellen Wirbelsäulenmaschinen trainieren.
  • ab 10.03. Training wieder wie gewohnt im Milon-Zirkel mit dem vollständigen BackUp-Angebot
  • • Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts finden auch die KGG-Einheiten ihren Platz im neu gestalteten BackUp-Bereich.
 

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

Geänderte Öffnungszeiten (07.03.–30.04.)

Mo.:  07:00–11:00 & 15:00–20:00 Uhr Di.:  12:30–20:00 Uhr Mi.:  07:00–20:00 Uhr Do.:  07:00–10:30 & 12:00–20:00 Uhr Fr.: 15:00–18:00 Uhr Sa.: 09:00-15:00 Uhr

Hinweise während der Umbauphase

  • • Kein Milontraining & keine Kraftanalysen am 09.03., 27.04. und 28.04. (technische Anbindung der Geräte) → Intensiv- und Einzeltraining finden uneingeschränkt statt
  • • Umkleiden und Duschen: Von montags bis freitags haben Sie die Möglichkeit, im 1. OG zu duschen. Samstags ist das 1. OG geschlossen, daher besteht an diesem Tag keine Duschmöglichkeit.
  • • Unsere Tagesklinikgruppen werden über Änderungen im Trainingssetting von ihren TherapeutInnen separat informiert.