Fachbereich Orthopädie

Vorderes Knieschmerzsyndrom

Was ist ein vorderes Knieschmerzsyndrom (Chondropathia patellae)?

Unter dem Begriff des vorderen Knieschmerzsyndroms werden jegliche Schmerzen im Bereich des vorderen Kniegelenkes zusammengeführt, welche auf dem Boden unterschiedlicher Erkrankungen auftreten können. Häufig betroffen sind eher jüngere und sportlich aktive Patienten. Das vordere Knieschmerzsyndrom tritt öfter bei Frauen als bei Männern auf. Synonyme Begriffe sind das femoropatellare Schmerzsyndrom oder auch die Chondropathia patellae.

Welche Beschwerden macht ein vorderes Knieschmerzsyndrom?

Patienten mit einem vorderen Knieschmerzsyndrom berichten über Schmerzen im Bereich der Kniescheibe welche typischerweise belastungsabhängig auftreten und als brennend empfunden werden können. Häufig werden die Schmerzen am Rand der Kniescheibe aber auch diffus im gesamten vorderen Kniebereich empfunden. Bei bereits langen bestehenden Beschwerden können neben den  rein belastungsabhängigen Beschwerden auch zunehmende Dauerschmerzen und Ruheschmerzen auftreten. Neben den Schmerzen berichten die Patienten unter anderem auch über ein Schnappen der Kniescheibe, Reibegeräusche oder auch von Einklemmungen. Typischerweise bereiten Aktivitäten wie Treppensteigen, tiefes Hocken oder längeres Sitzen mit angewinkelten Beinen Beschwerden. Auch Sportarten, die zu einer vermehrten Belastung des vorderen Abschnittes des Kniegelenkes führen wie z.B. Joggen, Tennis, Fußball, oder Handball, werden häufig als schmerzauslösend beschrieben.

Wie wird ein vorderes Knieschmerzsyndrom behandelt?

Beim vorderen Knieschmerzsyndrom sind operative Interventionen selten indiziert. Im Vordergrund steht hier die konservative Therapie in Form von Physiotherapie. Je nach zu Grunde liegenden Untersuchungsbefunden werden zunächst verkürzte Weichteilanteile des Kniegelenkes behandelt, eventuell die Beweglichkeit der Kniescheibe verbessert und insbesondere ein Training der kniestabilisierenden Oberschenkelmuskulatur durchgeführt. Begleitend können in der konservativen Therapie Tape-Verbände angelegt werden, oder auch spezielle Orthesen für das Kniegelenk verordnet werden. Die Erfolgsaussichten der konservativen Therapie beim vorderen Knieschmerzsyndrom sind sehr hoch und führen häufig zu einem vollständigen Rückgang der beklagten Beschwerden.

Wie wird ein vorderes Knieschmerzsyndrom diagnostiziert?

Die Diagnostik beruht insbesondere auf einer ausführlichen und exakten klinischen Untersuchung. Hierbei können bereits das Gang- und auch das Standbild wichtige Hinweise für die Diagnostik für das femoropatellare Knieschmerzsyndroms liefern. Neben der Palpation der Weichteile des Kniegelenkes, der Beurteilung der Patellastellung und Beweglichkeit, sollte insbesondere auch im Seitenvergleich der Muskelstatus der Oberschenkelmuskulatur beurteilt werden. Über Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes in zwei Ebenen und spezielle Aufnahmen der Kniescheibe als sogenannte Patella- Tangentialaufnahme kann die Diagnostik beim vorderen Knieschmerzsyndrom ergänzt werden. Sollte der Verdacht auf einen erheblichen Knorpelschaden bestehen, sollte die Diagnostik durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Kniegelenkes ergänzt werden.

Lesen Sie auch unseren Blogartikel “Patellofemorales Schmerzsyndrom”.

Icon Orthopädie im Rahmen des 5. Bauabschnitts der Modernisierung im Rückenzentrum Am Michel Hamburg

5. Bauabschnitt:Dezember - Februar

Orthopädie
Eingang Ludwig-Erhard-Str. 18

Was verändern wir:

  • • Modernisierung der ärztlichen Behandlungsräume.
  • • Schaffung von zwei neuen Behandlungsräumen für die Orthopädie zur Erweiterung unserer Versorgungskapazitäten.
 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 4. Bauabschnitt (Oktober–Dezember) mit Einrichtung einer neuen KGG-Fläche und Erweiterung der Physiotherapie im Rückenzentrum Am Michel.

2. Bauabschnitt: Juni – August

KGG Fläche
Eingang Erste Brunnenstraße

Was verändern wir:

  • • Einrichtung eines neuen Gymnastikraums für Gruppen- und Bewegungstherapien
  • • Gestaltung eines neuen Raums für Alltagstraining im tagesklinischen Setting
  • • Schaffung Multifunktionsraum für Ausdauertraining und Seminareinheiten.
  • • Erweiterung des funktionellen Bereichs der Physiotherapie.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Wird noch bekannt gegeben.

 

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

 

Information zum 3. Bauabschnitt (August–Oktober) mit Modernisierung der Physiotherapieräume im Rückenzentrum Am Michel.

4. Bauabschnitt: Oktober - Dezember

Physiotherapie

Was verändern wir:

  • • Modernisierung und Neugestaltung der Physiotherapieräume
  • • Sanierung der WC Einheiten.
  • • Gestaltung eines neuen, repräsentativen Wartebereiches.
  • • Schaffung eines modernen Seminarraums für Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Ein Teil der Physiotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Die physikalische Therapie findet im neu geschaffenen Bereich statt.

Sämtliche Änderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

  • • Der Aufenthaltsraum für die Tagesklinikpatientinnen und -patienten befindet sich übergangsweise im Bereich des neuen Zentralempfangs.
  • • Während des 3. Bauschnitts können die Neurac- und Skoliose-Therapie leider nicht stattfinden.
Icon für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des 2. Bauabschnitts (Juni–August) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

3. Bauabschnitt: August - Oktober

Physiotherapie, Psychologie, Tagesklinik, physikalische Therapie, Verwaltung und Empfang

Was verändern wir:

  • • Vergrößerung des Zentralempfangs mit Integration sämtlicher administrativen Einheiten - für die Steigerung der Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten.
  • • Erhöhung der Anzahl an Therapierräumen in der Psychologie inklusive umfassender Renovierung
  • • Schaffung eines neuen Bereiches für die physikalische Therapie (Wärme-, Kälte- und Stromtherapie)
  • • Integration der Arztassistenz in den neuen Empfangsbereich

Was bedeutet das für Sie?

Während der Umbauphase kommt es zu folgenden organisatorischen Änderungen:

  • • Unser Zentralempfang zieht in den hinteren Bereich (Zugang Erste Brunnenstraße 1) um.
  • • Ein Teil der Physiotherapie und Psychotherapie findet auf unserer Ausweichfläche statt: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.
  • • Bitte informieren Sie sich während der Umbauzeit an unserem Zentralempfang, ob Ihre Therapieeinheit von der Raumverlegung betroffen ist.
  • • Programmeinheiten der Tagesklinik (Ausdauertraining und Work Hardening) finden auf der Eck-Trainingsfläche in der Ersten Brunnenstraße statt. Ihr Therapeutenteam informiert Sie über die jeweilige Raumveränderungen.
  • • Die physikalische Therapie findet wie gewohnt im hinteren Bereich der Ersten Brunnenstraße statt.

Sämtliche Veränderungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Gibt es Einschränkungen?

Falls es Einschränkungen geben sollte, werden Sie hier rechtzeitig informiert.

Icon für den Bereich BackUp  im Rahmen des 1. Bauabschnitts (März-Mai) der Modernisierung 2026 im Rückenzentrum Am Michel.

1. Bauabschnitt: März - Mai

BackUp 2.OG

Was verändern wir:

  • • Zusammenlegung der gerätegestützten Therapie- und Präventionsmaßnahmen
  • • Verlegung der KGG-Fläche (Krankengymnastik am Gerät) vom 1. ins 2. OG
  • • Rückbau der Podeste für eine ebenerdige Trainingsfläche
  • • Erweiterung des Milon-Zirkels
  • • Neue Geräte für freies und funktionelles Training
  • • Renovierung der Sanitäranlagen

Was bedeutet das für Ihr Training?

Ihr Training wird ab dem 09.03. auf einer Ausweichfläche stattfinden: Hochparterre, Eingang Erste Brunnenstraße 1.

  • Am 09.03. können Sie ausschließlich an den Speziellen Wirbelsäulenmaschinen trainieren.
  • ab 10.03. Training wieder wie gewohnt im Milon-Zirkel mit dem vollständigen BackUp-Angebot
  • • Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts finden auch die KGG-Einheiten ihren Platz im neu gestalteten BackUp-Bereich.
 

Gibt es Einschränkungen?

Wir bemühen uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten:

Geänderte Öffnungszeiten (07.03.–30.04.)

Mo.:  07:00–11:00 & 15:00–20:00 Uhr Di.:  12:30–20:00 Uhr Mi.:  07:00–20:00 Uhr Do.:  07:00–10:30 & 12:00–20:00 Uhr Fr.: 15:00–18:00 Uhr Sa.: 09:00-15:00 Uhr

Hinweise während der Umbauphase

  • • Kein Milontraining & keine Kraftanalysen am 09.03., 27.04. und 28.04. (technische Anbindung der Geräte) → Intensiv- und Einzeltraining finden uneingeschränkt statt
  • • Umkleiden und Duschen: Von montags bis freitags haben Sie die Möglichkeit, im 1. OG zu duschen. Samstags ist das 1. OG geschlossen, daher besteht an diesem Tag keine Duschmöglichkeit.
  • • Unsere Tagesklinikgruppen werden über Änderungen im Trainingssetting von ihren TherapeutInnen separat informiert.