{"id":3737,"date":"2021-12-20T10:57:17","date_gmt":"2021-12-20T09:57:17","guid":{"rendered":"https:\/\/ruecken-zentrum.de\/blog\/?p=3737"},"modified":"2021-12-20T18:58:31","modified_gmt":"2021-12-20T17:58:31","slug":"impingement-fai","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ruecken-zentrum.de\/blog\/2021\/12\/20\/alle\/impingement-fai\/","title":{"rendered":"Schmerzen in der Leiste? Was dahinter stecken k\u00f6nnte."},"content":{"rendered":"
Das Aufstehen nach l\u00e4ngerem Sitzen bereitet Ihnen Schmerzen im Leistenbereich, k\u00f6rperliche Belastungen f\u00fchren zu Steifigkeitsgef\u00fchlen in der H\u00fcfte und Ihre Beweglichkeit ist eingeschr\u00e4nkt? Diese Symptomatik kann auf verschiedene H\u00fcfterkrankungen hinweisen. <\/p>\n Hinter diesem Begriff verbergen sich das Femur =<\/strong>\u00a0Oberschenkelknochen, das Azetabulum =\u00a0<\/strong>die H\u00fcftgelenkspfanne und das\u00a0Impingement, <\/strong>das\u00a0so viel wie Einklemmung bedeutet, verk\u00fcrzt:\u00a0Engesyndrom der H\u00fcfte. <\/strong>Voil\u00e0, jetzt haben Sie schon einmal eine Idee, an welcher Stelle wir uns gerade befinden.<\/p>\n Man unterscheidet drei Formen des FAI:<\/p>\n W\u00e4hrend beim Cam-Impingement zu viel Knochenmaterial am Oberschenkelhals f\u00fcr Probleme sorgen kann, ist es beim Pincer-Impingement so, dass die H\u00fcftpfanne den H\u00fcftkopf \u00fcber Geb\u00fchr umschlie\u00dft.<\/p>\n Diese strukturellen Ver\u00e4nderungen f\u00fchren zu einem nicht optimalen Kontakt der beiden Gelenkpartner und k\u00f6nnen Schmerzen verursachen. Gleichzeitig k\u00f6nnen dadurch auch der Gelenkknorpel und die Gelenklippe (Labrum) beeintr\u00e4chtigt werden (1). Wie so oft gibt es aber nicht nur Schwarz und Wei\u00df: Die beschriebenen Ver\u00e4nderungen werden mitunter auch bei Menschen festgestellt, die keine Beschwerden haben. Folglich muss es nicht zwangsl\u00e4ufig zu Problemen kommen.<\/p>\n Von einem FAI sind insbesondere Menschen zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr betroffen (2). Das ergab eine gro\u00dfe, multizentrische Studie aus Nordamerika, an der insgesamt acht Einrichtungen teilnahmen. Dabei wurden die Merkmale von 1076 Patienten, die sich aufgrund ihres FAI hatten operieren lassen, analysiert. 55 Prozent der Patienten waren weiblich, die meisten hatten entweder ein Cam-Impingement (rund 48 Prozent) oder eine Mischform (rund 45 Prozent). Der Body Mass Index (BMI) lag durchschnittlich bei 25 und war somit noch im normalgewichtigen Bereich, die Betroffenen hatten also kein \u00dcbergewicht. Die Patienten waren vergleichsweise jung, durchschnittlich 28 Jahre alt (3).<\/p>\n Derzeit besteht noch Forschungsbedarf, aber folgende Faktoren k\u00f6nnen das Risiko f\u00fcr das Auftreten eines FAI erh\u00f6hen:<\/p>\n Knapp 90 % der Betroffenen berichten \u00fcber vorderen H\u00fcft- bzw. Leistenschmerz, knapp 70 % haben Schmerzen seitlich im H\u00fcftbereich. Sowohl Symptome im vorderen Oberschenkel sind m\u00f6glich (35 %), als auch im Ges\u00e4\u00df, Knie oder im LWS-Bereich (20 \u2013 30 %) (4). Typischerweise werden Schmerzen durch (tiefes) Sitzen provoziert. Des Weiteren k\u00f6nnen \u00dcbungen wie Kniebeugen (Squats) symptomausl\u00f6send sein. Ferner berichten Patienten \u00fcber Steifigkeitsgef\u00fchle, teilweise besteht vor\u00fcbergehend ein hinkendes Gangbild nach k\u00f6rperlicher Belastung. Der Schmerz kann phasenweise auftreten, im sp\u00e4teren Verlauf ist auch ein Dauerschmerz m\u00f6glich (2).<\/p>\n
\nEine ist\u00a0das\u00a0Femoroazetabul\u00e4re Impingement<\/strong>\u00a0(FAI), die wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen m\u00f6chten.<\/p>\nWas ist ein Femoroazetabul\u00e4res Impingement\u00a0(FAI)?<\/h5>\n
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Wer ist von einem\u00a0FAI betroffen?<\/h5>\n
Welche Faktoren erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr ein FAI?<\/h5>\n
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Welche Symptome haben Menschen mit FAI?<\/h5>\n
Wie wird ein FAI diagnostiziert?<\/h5>\n